Bahnprojekt Ulm-Augsburg – Infoveranstaltung in Burlafingen

18. Mai 2023
Am 16.05.2023 lud die Stadt Neu-Ulm nach Burlafingen in die Iselhalle zu einer Infoveranstaltung zum Bahnprojekt Ulm-Ausgburg ein.
Wie auch bei der Infoveranstaltung in Pfuhl am 23.03.2023 wurden zunächst die Ziele des Projektes sowie der derzeit laufende Planungsprozess vorgestellt.
Ausführlich beleuchtete Projektleiter Markus Baumann anschließend die Auswirkungen der verschiedenen Trassenvarianten auf Burlafingen, wie beispielsweise durch Untertunnelung, Tieferlegung der Bahnstrecke oder Umgehungsstraßen während der Bauphase.
Insbesondere eingegangen wurde auf die damit verbundenen Geräuschimmissionen (Folie 28 bis 36, siehe unten).
Durch eine hohe Besucherzahl mit Belegung bis auf den letzten Platz, sowie durch zahlreiche Wortbeiträge brachten die Menschen in Burlafingen ihr großes Interesse am Bahnprojekt zum Ausdruck und nutzten die Gelegenheit um sich auch mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und lokalen Stadträten auszutauschen.
Die bei der Veranstaltung gezeigte Präsentation kann hier aufgerufen werden:
Unseren Beitrag zur Infoveranstaltung in Pfuhl, einschließlich des Standpunktes des Pfuhler Vereinsrings dazu finden Sie hier: https://www.csu-pfuhl.de/2023/04/01/bahnprojekt-ulm-augsburg-pfuhler-vereine-sprechen-sich-fuer-die-bestandsstrecke-aus/
Martin Salzmann, Walter Nadig, Darian Williams