Zurück

Ortshauptversammlung 2023

Bericht des Ortsvorsitzenden Johannes Stingl

Die letzte “große“ Jahreshauptversammlung ohne Corona mit dem „vollen Programm“ war am 15.März 2019 im Museumsstadel und die “große“ Jahreshauptversammlung mit Corona und dem „vollen Programm“ war am Dienstag, den 14. September 2021 im Museumsstadel.

Unsere letzte Ortshauptversammlung war am Dienstag, den 19. Juli 2022 im Klärwerk mit der Wahl der Delegierten zur Landtags- und Bezirkstagswahl. Heute können wir ohne Corona dafür aber mit Ukrainekrieg tagen, immerhin mit einer „großen“ Tagesordnung!

Mitgliederstruktur/-entwicklung:
Stand heute verfügt die CSU Pfuhl über 59 Mitglieder, davon 10 Frauen (17 %)
Altersdurchschnitt 62,8 Jahre, Durchschnittliche Mitgliedschaft 28,1 Jahre

2022 bis heute konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden, 4 Mitglieder sind z.T. aus Altersgründen bzw. gesundheitlichen Gründen ausgetreten.

Tätigkeitsbericht zur Ortshauptversammlung am 21. März 2023

26.09.2021 Bundestagswahl, Wahlkampf
03.10.2021 Tag der dt. Einheit, Dr. Ramscheid, 40 Jahre US in NU und OBin Albsteiger
12.11.2021 Jubilarehrung
23.02.2022 Integriertes Stadtentwicklungsprogramm ISEK, Videokonferenz
02.07.2022 Pfuhler Dorffest mit Kolpingfamilie
19.07.2022 Besichtigung Steinhäule Klärwerk
03.10.2022 Tag der dt. Einheit mit Klaus Eder SWU und Dr. Thomas  Kienle CDU Ulm

Geplante Aktivitäten für 2023:

  • Mitgliederversammlung CSU Pfuhl am Dienstag 21. März, Beginn 19.00 Uhr im Museumstadel
  • Dorffest 1. Juli 2023, Stand Kaffee und Kuchen
  • Tag der Deutschen Einheit im Museumsstadel 3. Oktober 2023
  • Landtagswahl und Bezirkstagswahl am 08.10.2023, Wahlkampf September/Oktober
  • CSU Pfuhl-Jubilarehrung 2022/2023 am Freitag 10.11.2023 Museumsstadel
  • Ausflug der Kolpingsfamilie Pfuhl vom 01. bis 03.12.2023
  • Hinweis: Infoveranstaltung  Vereinsring Pfuhl zur Bahnlinie Ulm-Augsburg am 23.03.2023

Wir müssen gemeinschaftlich sicherlich große Anstrengungen unternehmen, um als CSU im politischen Geschehen sehr gut präsent zu sein. Dies gilt für Pfuhl, das gilt aber ganz sicher auch für Neu-Ulm insgesamt. Die Marke „CSU“ ist kein „Selbstläufer“ Mit unserer Mannschaft in Pfuhl tun wir uns durchaus nicht leicht, überhaupt das o.g. Programm zu organisieren. Wir werden uns einen Geschäftsverteilungsplan geben, der die Arbeiten auf mehrere Schultern verteilt.

Aktuelle Themen: Dauerthema ist Umgang mit den Folgen des Ukrainekriegs , wie Energiekrise, Inflation, Auswirkungen auf den Stadthaushalt, Kreisumlageerhöhung, Situation Kreiskrankenhäuser insbesondere Standort Neu-Ulm, Bahntrasse Ulm-Augsburg, Erschließung Baugebiet „Im Eile“, Dorfplatz Pfuhl, Beregnungsanlage und Flutlicht Sportplätze Seehalle.

Zum Abschluss möchte ich allen Mitgliedern für die Unterstützung danken. Besonders danken möchte meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen aus dem Ortsvorstand für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

 

Vorstandswahlen

Die  Wahl der Mitglieder des Ortsvorstandes (Ortsvorsitzende/r, bis zu 3 Stellv., Schatzmeister, Schriftführer, Digitalbeauftragter, Beisitzer) ergaben folgende Besetzung der einzelnen Vorstandspositionen:

Funktion Gewählt
1. Vorsitzender Johannes Stingl
Stellv. Vorsitzende Ursula Hörger
Stellv. Vorsitzender Rico Schlegel
Stellv. Vorsitzender Martin Salzmann
Schatzmeister Eberhard Müller-Menz
Schriftführerin Laura Hummel
Digitalbeauftragter Darian Williams
Beisitzer Joel Hillmann
Beisitzer Martin Moser
Beisitzer Stefan Mayer
Beisitzer Thomas Fronmüller
Beisitzer Armin Schlecker
Beisitzerin Susanne Salzmann
Beisitzer Jürgen Salzmann
Beisitzer Walter Nadig

 Wahl von 2 Kassenprüfern

Kassenprüfer Werner Salzmann
Kassenprüfer Helmuth Greess

 

Die neu gewählte Vorstandschaft:

 

im Bild v. l. n. r.: Alexander Engelhard MdB, Johannes Stingl, Bezirkstagskandidatin Katja Ölberger, Bezirkstagskandidat Darian Williams