Informations- und Diskussionsveranstaltung Bahnprojekt Ulm-Augsburg „Chancen und Ziele, Aktueller Planungsstand und nächste Planungsschritte“
9. Juli 2022Der CSU-Ortsverband Pfuhl veranstaltete am Dienstag, den 5. Juli 2022 imMuseumsstadel des Heimatmuseums Pfuhl eine Informationstagung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg. Vonder DB Netz AG Projektkommunikation referierten und diskutierten Herr Matthias Bürle und Herr Jakob Neumann mit den Besuchern/innen der gut besuchten Veranstaltung.
Das Bahnprojekt Ulm – Augsburg ist eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben in der Region Bayerisch-Schwaben. Der Streckenabschnitt ist Teil der europäischen Eisenbahn-Hauptverkehrslinie von Paris bis Bratislava und Budapest sowie elementarer Bestandteil des Deutschlandtakts. Der Deutsche Bundestag hat das Projekt in den vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan 2030 eingeplant. Die DB Netz AG hat im Zuge der sogenannten „Grobtrassierung“ vier Trassierungsräume herausgearbeitet, die nun vertieft untersucht werden sollen. Absehbar ist bereits, dass das Bahnprojekt Ulm-Augsburg auch vielfältige Auswirkungen auf Neu-Ulm haben wird.
Die Deutsche Bahn hat die Bürgerschaft der Stadt Neu-Ulm bereits mit dem Informationspavillon und Bürgerforen über den Trassenausbau Neu-Ulm/Augsburg informiert.
Auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 30.6.2021 hat sich der Neu-Ulmer Stadtrat in der Sitzung am 24.11.2021 mit dem Bahnprojekt Ulm-Augsburg befasst. Die CSU hat damit eine frühzeitige Befassung der Stadt Neu-Ulm d.h. Verwaltung, Stadtrat und vor allem Bürgerschaft eingeleitet.
Die CSU-Stadtratsfraktion steht hinter diesem wichtigen Infrastrukturprojekt, bedeutsam auch für die Zukunft der Stadt Neu-Ulm und unterstützt das Bahnprojekt Ulm-Augsburg und das Ziel „Bessere Verbindungen in und durch Bayerisch Schwaben erreichen“
Für eine entsprechende Akzeptanz einer Planung in der Bürgerschaft und im Stadtrat ist es unerlässlich, detailliert darzustellen, welche Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neu-Ulm zu erwarten sind.
Bevor in weiteren Planungsschritten eine (Vor–)Entscheidung für eine Trassenvariante vorbereitet wird, ist es angezeigt, dass vertieft informiert wird, damit für das weitere Planfeststellungsverfahren fundierte Stellungnahmen der Stadt und der Bevölkerung vorbereitet werden können. Um Menschenschutz, Naturschutz, Lärmschutz, sensible Lebensräume, Kosten usw. unter einen Hut zu bringen, sind weitere Informationen notwendig.
Die CSU Pfuhl möchte frühzeitig darauf aufmerksam machen, dass bei den verschiedenen Trassenvarianten sehr sensible Belange der Stadt Neu-Ulm d.h. der dort lebenden Einwohner/innen und der betroffenen Landschaftsteile berührt. Zentrale Beispiele hierfür sind:
- Lärmschutz
- Schutz des Eigentums
- Schutz der Landschaft wie
- Pfuhler Ried,
- Burlafingen Süd,
- Steinheimer Ried Wald,
- der Bereich Buchberg in Steinheim
- sowie die Flurbereiche Steinheim bis hin Richtung Nersingen und Strass.
Ein weiterer „großzügiger“ Flächenverbrauch wäre nicht mehr verkraftbar. Bereits im Planfeststellungsverfahren für die B 10 hat die Stadt Neu-Ulm seinerzeit vehement für einen geringeren Flächenverbrauch geworben.
In der Stadt Neu-Ulm muss also ein schwieriger Abwägungsprozess auf den Weg gebracht werden zu einer möglichst geschlossenen Positionierung der Stadt Neu-Ulm zur Vorzugsvariante / zu städtischen Vorzugsvarianten.
Selbst die sich aus Pfuhler Sicht anbietende Bestandstrasse hat absehbar weitere Auswirkungen, die wir mangels genauerer Informationen momentan nicht abschließend beurteilen können. Von daher sind weitere Informationen notwendig, hierzu haben wir auch eine Reihe von grundsätzlichen Fragen wie:
– Geplanter Lärmschutz für die Bestandsstrecke, insbesondere in Burlafingen?
– Vorhersagen zur Lärmimmissionen für die verschiedenen Trassenoptionen? Im speziellen für Offenhausen, Pfuhl und durch Burlafingen.
– Bahnhalt in Burlafingen für die SPNV und Regio S-Bahn?
– Wie verläuft die Umgehungsstraße zur Überquerung der B10?
– wie sehen die Konkreten Planungen zur weiteren Bürgerbeteiligung aus?
Der Projektkoordinierungsrat des Bahnprojekts hat kürzlich im ESH in Neu-Ulm getagt. Da ging es auch um eine weitere Trassenvariante im Pfuhler Ried und den Bahnhalt in Burlafingen.
Der Bericht der Neu-Ulmer Zeitung befindet sich im Anhang.
Johannes Stingl, Ursula Hörger, Rico Schlegel, Martin Salzmann