Tag der offenen Tore
30. Mai 2022Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl den „Tag der offenen Tore“. In einem Festakt am Sonntag, 22. Mai 2022, kamen zahlreiche Persönlichkeiten und Ehrengäste, um an der Segnung der neuen Feuerwehrfahrzeuge teilzunehmen, die der Kommandant der Pfuhler Wehr Edin Kasumovic willkommen hieß.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass die Stadt Neu-Ulm die dringende Anschaffung der beiden neuen Fahrzeuge ermöglichen konnte und viel Geld in die Hand nahm. Die Fahrzeuge im Wert von 550.000 Euro wurden zwar bereits 2019 und 2020 geliefert und in den Dienst gestellt, konnten aber infolge der Pandemie erst jetzt offiziell gefeiert werden. Sie lobte das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer, die sich mit großer Verantwortung ehrenamtlich in den Dienst der Bevölkerung stellen, um Leib, Leben, Hab und Gut aufopferungsvoll zu schützen.
Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmid sowie Stadtbrandinspektor Hoffzimmer erläuterten die wichtigsten Merkmale und Funktionen der neuen Fahrzeuge. Hw. Herr Pfarrer Creuzberg und Herr Stadtpfarrer Klein der beiden Pfuhler Kirchen nahmen in einer kurzen Andacht die Segnung vor mit Fürbitten und dem Wunsch, dass die Einsatzkräfte jeweils gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren.
Einen beeindruckenden Höhepunkt bildete das Spalier der Pfuhler Feuerwehrfrauen und -männer und sowie der Gastfeuerwehr aus Lind ob Felden am Wörthersee. Mit den Kärntner Kameradinnen und Kameraden wurde am Vorabend das Jubiläum der 40jährigen Partnerschaft gefeiert.
Umrahmt wurde der Festtag von den verschiedenen Musikgruppen der Feuerwehrkapelle Pfuhl und natürlich wurde auch für Speis und Trank gesorgt. Tausende Kinder mit ihren Eltern bewunderten die Fahrzeuge und ihre Ausrüstung sowie die diversen Vorführungen unter Beteiligung des BRK, THW, der Polizei und der Rettungshundestaffel.
Uschi Hörger (Fotos: U. Hörger)